Freiwillige Feuerwehr Hetzwege

Über uns

Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Hetzwege
Feuerwehrhaus (erbaut 2012)

Die Freiwillige Feuerwehr Hetzwege - gegründet 1901 - ist eine Ortsfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Scheeßel.
Als Stützpunktwehr sind wir für Brandbekämpfung und für technische Hilfeleistung mit einem LF 10/6 und einem TLF 8/18 ausgestattet.

Kreisfeuerwehrbereitschaft

Unser jeweiliges Tanklöschfahrzeug gehört seit 1988 zur Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) des Abschnitts Rotenburg (Wümme). Nach der Umstrukturierung der KFBen ab 2003 sind wir im Fach-Zug Wassertransport.

Im Rahmen der Kreisbereitschaft waren wir 2013 beim Elbehochwasser in Gorleben (DAN) und im Amt Neuhaus (LG), 2006 beim Elbehochwasser in Lüchow (DAN), 2002 beim Elbehochwasser in Amt Neuhaus (LG) und 1989 beim Zugunglück in Rotenburg (Wümme) im Einsatz.

Mobile Einsatzleitung des Landkreises

In der Technikgruppe der mobilen Einsatzleitung (MobEL) der Kreisfeuerwehr leisten seit 2005 Kameraden aus unserer Ortsfeuerwehr Dienst. Hierbei handelt es sich um einen ELW3, der aus einem Technik- und einem Besprechungsfahrzeug besteht und in der FTZ in Zeven stationiert ist.

Patenschaft

Im Jahre 1985 wurde der Grundstein zu einer Patenschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Estenfeld im Landkreis Würzburg in Bayern gelegt, die wir durch gegenseitige Besuche pflegen. So übernahmen wir 1989 die Patenschaft für die 120-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Estenfeld.

Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Hetzwege
Ehemaliges Feuerwehrhaus (erbaut 1978/79)

Mitmachen? Fördern? Fragen?

In der Jugendfeuerwehr sind uns alle Kinder und Jugendlichen aus Hetzwege und den umliegenden Ortschaften ab zehn Jahre herzlich willkommen. Kinder ab neun Jahren können sich schon einmal anschauen, was unsere Jugendfeuerwehr so alles macht. In der aktiven Abteilung kann bei uns jede Hetzwegerin und jeder Hetzweger ab 16 Jahre mitmachen.

Sie können uns aber auch mit einer fördernden oder passiven Mitgliedschaft in unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen.

Was wir - abgesehen vom Einsatzgeschehen - für Sie tun können?
Wir führten bisher zum Beispiel Brandschutzerziehungen sowie Alarm- und Räumungsübungen für die Klassen der Grundschule Hetzwege und den Kindergarten durch und unterwiesen die Kindergärtnerinnen der Gemeinde Scheeßel bezüglich Verhalten bei Feuer und den Umgang mit Feuerlöschern. Zusammen mit dem Kulturverein Hekiswidi organisierten wir eine Unterweisung in Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt vom Verein zur Förderung der Notfallversorgung.
Wir informieren Sie aber auch gerne über die Gefahren bei einem Brand und wie Sie Sich z.B. mit einem Rauchmelder schützen können.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

 

Materialien

Zunächst an dieser Stelle stehen Materialien zum Herunterladen zur Verfügung.

Creative Commons LizenzvertragDie herunterladbaren Materialien auf dieser Seite stehen unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Letzte inhaltliche Änderung am 31.05.2014.

Valid HTML 4.01! Valid CSS! Level Triple-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0